+++ Pinnwand +++

 

Neuerscheinung!

Rätsch / Fietz  Siegerwege 001

mehr lesen





SCHACH WISSEN BERLIN

Die besten Züge versammelt

Olympiad United - Das Autorenteam

Die Dresdner Schach-Olympiade 2008 in Wort und Bild

 

Als Anfang 2008 der legendäre Bobby Fischer verstarb veröffentliche das Autoren-Trio mit Harald Fietz, Anna Burtasova und Josip Asik eine Zusammenstellung von persönlichen Stellungnahmen von Schachgrößen aus den Heimatländern der Autoren. Der eigenwillige Amerikaner hatte zu Deutschland, Russland und Jugoslawien besondere Beziehungen. Der Erfolg dieser Artikel bildete den Ausgangspunkt für ein umfangreicheres, gemeinsames Projekt: ein Buch über die Schacholympiade in Dresden 2008. Nach 38 Jahren kehrte das größte Schachereignis auf deutschen Boden zurück und Bobby Fischer nahm sowohl in Leipzig 1960 und Siegen 1970 teil.


Mehr als zwei Jahrzehnte nach dem Fall der Mauern in Europa konnte das Vorhaben mit vereinten Kräften in Ost und West angegangen werden. Der Schachkarikaturist Frank Stiefel bot im Sommer 2008 seine Unterstützung für die Veröffentlichung an. Durch die Arbeit vor Ort in Dresden und vielfältige Kontakte in der Aufarbeitung der spannenden Ereignisse weitete sich das Netzwerk der Autoren und Kommentatoren erheblich aus. Allen gemeinsam war der Gedanke, mit ihren Beiträgen neue Sichtweisen zusammenzubringen, die in dieser Form nirgends veröffentlicht waren. Hier erfahren Sie, welche 12 Personen mit Wort-, Partien- und Bild-Beiträgen zur facettenreichen Olympiade-Rundschau beigetragen haben.