+++ Pinnwand +++

 

Neuerscheinung!

Rätsch / Fietz  Siegerwege 001

mehr lesen





SCHACH WISSEN BERLIN

Die besten Züge versammelt

Olympiad United - Das Kommentatorenteam

64 Top-Kommentatoren vereint

 

Das Buch zur Schach-Olympiade in Dresden 2008 stellte sich den Anspruch, Blickwinkel und Analysen festzuhalten, die einerseits viel Schachspannung zusammenbringen und andererseits so nirgendwo präsentiert wurden. Natürlich wurde mit der Universalsprache Englisch dem olympiaschen Gedanken gehuldigt, damit viele vieles mitbekommen. Mit der Zielsetzung ein bis zwei Dutzend Spitzenspieler zu einer Partiebetrachtung zu bewegen, nahmen wir unsere Buchproduktion vor Ort auf. Die Wirklichkeit der Buchproduktion erwies sich in 2009 als wesentlich ertragreicher. Neben zwei der Hauptautoren als Partiekommentatoren gelang es uns, durch unzählige E-Mails, Telefonate, Treffen bei Turnieren nach der Olympiade und Besuchen bei Spielern die wunderbare Schachzahl 64 zu erreichen.

 

Sage und schreibe 64 Top-Spieler aus 31 Ländern waren bereit, etwas beizusteuern - und das waren fast ausschließlich exklusive Analysen und Ansichten. Den Schachfan erwarten keine Schnellschüsse, sondern Schachzüge, die die Kommentatoren mit vielen kompetenten Partnern in ihrem Schachumfeld abgewogen haben. Freimütig wird berichtet, was Vorbereitung war, welche Gedanken während der Partie kamen und was erst post-mortem entdeckt wurde.

 

Konzipiert war das Buch als Chronologie der seit 38 Jahren ersten Schach-Olympiade auf deutschen Boden. Rundenberichte werden mit vielen persönlichen Stellungnahmen und Hintergrundberichten ergänzt, alles visualisiert mit 370 Diagrammen und 370 Fotos. In der Summe erstaunt es, was alles der aktuellen Tagesberichterstattung und den Fachzeitschriften entgangen ist. Zudem kommt im zeitlichen Abstand ein wichtiger Aspekt immer mehr zum Vorschein. Interessierte im unmittelbaren Nachgang mehr die sportliche Dramatik, so sind die Partien beim heutigen Betrachten vor allem als lehrreiches Material für das Schachtraining einzuordnen.

 

Die nachfolgende Aufstellung aller Partiekommentatoren führt daher auf, wer was unter die Lupe nahm, welche Geschichte sich beim Zustandekommen ereignete und was den speziellen Modellcharakter der Partien ausmacht. Gerade in Zeiten der stetigen Hektik und Schachdatenflut ist es sinnvoll, sich Momente des Innehaltens zu gönnen. 120 tiefgründig beleuchtete Partien bieten dazu sehr viel frischen Stoff und internationales Schach-Flair. Checken Sie, was sich hinter den Namen der Spieler verbirgt und was Ihnen 2008 rund um die Schach-Olympiade in Dresden vielleicht entgangen ist.