+++ Pinnwand +++

 

Neuerscheinung!

Rätsch / Fietz  Siegerwege 001

mehr lesen





SCHACH WISSEN BERLIN

Die besten Züge versammelt

Olympiad United! Dresden 2008

 

Die Dresdner Schach-Olympiade 2008 in der Revue

 

Ende November 2008 genossen die neuen Olympiade-Sieger in ihren Heimatländern den frischen Ruhm von Dresden: in Armenien ging im Konzerthaus von Jerewan anlässlich der Wiederholung des höchsten Mannschaftstriumphs eine große Feier über die Bühne, in Georgien lud der Staatspräsident zur offiziellen Würdigung ein. In dramatischen Wettkämpfen hatten die beiden Schachtraditionsländer die Nase vorne; es gab viele Sieger und viele Enttäuschte. Aber die heimlichen Gewinner waren die Schachfans! Sie strömten in Scharen nach Elbflorenz und trugen maßgeblich zum Schachfieber bei. Für sie haben 64 Top-Spieler und Trainer nun in der internationalen Schachsprache Englisch einen unvergleichlichen Rückblick vorgelegt.


Über 300 großformatige A4-Seiten, 370 Fotos und 370 Diagramme für über 120 ausführlich und hintergründig kommentierte Partien; nicht im nüchternen Schachzeichenstil, sondern als Schilderung von Zügen und Gedanken. Es gibt Rundenberichte, Porträts, Tagebücher, eine 24-Stundenreportage, das Endspielmikroskop, Fotogalerien, Interviews, Statistiken, Episoden und Geheimnisse, die so noch nirgends zu erfahren waren! Das Autorentrio Harald Fietz, Josip Asik und Anna Burtasova und ihre Mitautoren und Partiekommentatoren suchten nach unbekannten Facetten der denkwürdigen Tage von Dresden 2008 – einer Zeit in der die Schachfamilie vereint war! 

 

olympiad united coverpage 2

 

Olympiad United! Dresden 2008, Harald Fietz / Josip Asik / Anna Burtasova,

ISBN 978-3-9813348-0-7, 29,90 €